Bild: Hans-Manfred Pitters / Tischlermeister

 

Geboren bin ich im Karpatenbogen, in Siebenbürgen, einer Gegend, wo es viele Wälder gibt,  naturbelassene Gebiete, schöne idyllische Orte, wo die Gebirgsbäche so klar und so kalt sind, dass man die schweizerischen Alpen schnell vergisst.

Mein Großvater nahm mich als Kind immer dazu, wenn er mit Holz arbeitete, sodass diese Beschäftigung meine liebste wurde. Ihm verdanke ich vieles von dem, was  ich heute kann und was mein Leben ausmacht.

Aber in meiner Arbeit atmen  die Wälder Siebenbürgens und leben Erinnerungen auf an das ehemalige Weinland und den Duft der Pfirsiche, die überall am Rand der Weinberge wuchsen…

So wurde ich zum leidenschaftlichen Tischlermeister, es blieb mir praktisch nichts weiter übrig.

PROFIL

Hans-Manfred Pitters

 

Mit viel Liebe zum Detail und einer großen Portion Spaß an meiner “Berufung“ habe ich in den Jahren 1997-1999, als Selbstständiger, die ersten Erfahrungen mit der Restaurierung antiker Möbel sammeln können.

Parallel dazu habe ich während dieser Zeit auch Sonder-/  Einzelanfertigung von Möbelstücken und Balkongeländer angeboten und zur Zufriedenheit meiner Kunden durchgeführt.

 

Nach erfolgreicher Meisterprüfung zum Tischlermeister (1998), entstand aus der Antiquitätenrestauration & Sonder-/ Einzelanfertigung die Möbel-/ Edel- & Kunsttischlerei, die ich auch heute noch mit sehr viel Liebe und Spaß führe.

 

Im Laufe der Jahre habe ich meinen eigenen Arbeitsstil entwickelt und biete außergewöhnliche und anspruchsvolle Produktleistungen, mit folgenden Schwerpunkten an:

  • Sonder- und Einzelanfertigung von Möbeln nach Maß
  • Individueller und hochwertiger Yachten-Innenausbau
  • Restauration von Antiquitäten aller Stilepochen
  • Intarsien- und Schnitzereiarbeiten, Modelunikate
  • Möbel mit gesteigerter Erholungsqualität

 

Tischlermeister als Zeichner in der Planung

Tischlerei Breuss GmbH & Co KG, Altach (�sterreich)

(Innenausbau von medizinischen Räumen,
Küchenbau / Wohnraum)

 

Tischler

Schreinerei Georg Schwarzmann, Schröcken (Österreich)

(Innenausbau Wohn-/ & Schlafbereich, Einbauküchen, Bäder)

 

Zimmerei Helmut Feuerstein, Au (Österreich)

(Innenausbau, Einzelanfertigung von Möbeln, Küchen und Treppen)

 

Tischlerei Arthur Ranak, Doren (Österreich)

(Innenausbau Wohnbereich, Küchen und Bäder, Einzelanfertigung von Möbel)

 

freier Mitarbeiter

Firma Sinnex, Klagenfurt (Österreich)

(Sonderanfertigungen und Ausbau von Geschäftsräumen, Innenausbau für Hochseeyachten)

 

Tischlermeister

Firma Fitz Interior GmbH, Mertingen

(Sonderanfertigungen, Innenausbau für Hochseeyachten)

 

Selbstständigkeit

Antiquitätenrestauration & Sonder-/ Einzelanfertigung,
Bad Nenndorf

(Möbel und Balkongeländer nach Maß)

 

Lehrgang zum Tischlermeister mit Abschluss

Meisterschule Hameln / Handwerkskammer Hannover

 

Tischlergeselle

Firma Gaussmann, Obernkirchen

(Anfertigung und Montage von Fenstern / Einbauküchen)

 

Homeier Fensterbau, Bad Nenndorf

(Spezialanfertigungen von Haustüren)

 

Kunsttischlerei Hermann Krätzer, Hannover

(spezialisiert auf Restauration von antiken Möbelstücken)

 

Ausbildung zum Kunsttischler mit Gesellenbrief

Firma Hermann Krätzer, Hannover

 

 

Bild: Meisterbrief Tischlermeister Hans-Manfred Pitters

Bild: Prüfungszeugnis Tischlermeister Hans-Manfred Pitters

Pfeil zum Seitenanfang